Es gibt inzwischen eine Vielzahl von CFD Strategien, die auf Aktien CFDs anwendbar sind. Bei dieser großen Anzahl von Systemen ist es aber wichtig, die richtige zu finden, welche zu einem persönlich passt. Wenn Sie CFD Aktien handeln wollen, brauchen Sie eine gute CFD Strategie, die Sie Online anwenden können! Am besten sollten diese CFD online zur Verfügung stehen, um zu gewährleisten, dass Sie auch über Mobilfunkgeräte oder Handys auf Ihre Trading Strategie zugreifen können.
Der wichtigste Erste Schritt sollte also darin bestehen, erst einmal eine profitable CFD Strategie zu finden, die möglichst einfach handzuhaben ist und schnell erlernt werden kann. Hier steht gerade der Anfänger im Trading vor einer größeren Hürde, da die ganzen Indikatoren, Oszillatoren und Onlinestrategien für eine größere Verwirrung sorgen, als dass ein System eher hilft erfolgreich CFDs online zu handeln.
Es ist eher so gedacht, dass die ganzen Instrumente Ihnen behilflich sind, kommende Kursverläufe vorher zu sagen und aufgrund im Hintergrund ablaufender Analysen und Berechnungen eine Prognose liefern zu können, in welche Richtung der Kurs gehen wird.
Meine eigenen Erfahrungen haben gezeigt, dass der Einstieg meistens schwer läuft und die Erste Zeit erst mal Geld verloren wird, bis man endlich Aktien CFDs gefunden hat, die wirklich handelbar sind und Gewinne abwerfen.
Im Endeffekt bleibt den Kursen nur eine Möglichkeit: Entweder die Kurse steigen, oder sie fallen!
Genau aus diesem Grund können gerade einfache Strategien sehr profitabel sein und große Gewinne abwerfen. Meistens aber erst dann, wenn man sich mit seiner CFD Strategie länger auseinander gesetzt hat und verstanden hat wie der Markt funktioniert.
Aus diesem Grund empfehle ich sich vorerst nur 2 oder 3 Strategien im CFD Handel genauer anzuschauen und dann für sich zu entscheiden, welche Strategie zu einem passt (oder eben nicht).
Für den Anfang kann ich Ihnen zwei einfache CFD Strategien vorschlagen:
Die CFD Trendfolge Strategie
Bei dieser Strategie, ziehen Sie eine Linie entlang der unteren Eckpunkt der aufsteigenden Charts (siehe Bild). Nun bleiben Sie so lange in Ihrer Position drin, bis die Linie nach unten durchbrochen wird! Diese ist für Sie das Signal auszusteigen.
Das gleiche können Sie für Ihre Aktien CFD Werte auch anwenden, wenn die Kurse einen Abwärtstrend bilden. Auch diese ist eine Trendfolge Strategie nur, dass wir in diesem Fall eine Short Position eingehen und auf fallende Kurse setzen. Der Ausstieg verläuft auch hier wieder dann, wenn der Kurs seinen Trend verlässt und durch die Trendlinie nach oben durchbricht (siehe Bild).
Achten Sie darauf, dass Sie ein Ordervolumen von maximal 1 % Ihres Gesamtkapitals einsetzen welches Sie für das Trading zur Verfügung haben. Diese ist ein elementar wichtiger Teil einer erfolgreichen CFD Aktien Strategie. Machen Sie auch hier nicht den typischen Anfängerfehler und kaufen Sie nach, falls der Kurs doch nicht in Ihre gewünscht Richtung gehen sollte!
Achten Sie also auf ein einfaches Moneymanagement, welches besagt, dass Sie für Ihre Online CFD Handelsaktionen maximal 1 % Ihres Tradingkapitals verwenden.
Die zweite CFD Strategie ist das Paar handeln
Bei der CFD Paar Strategie, handeln Sie gleichzeitig zwei CFD Aktien aus dem gleichen Markt. Mit Markt ist z.B. der Automobilmarkt, der Pharmamarkt oder der Stahlhandel gemeint. Diese Strategie eignet sich besonder dann sehr gut, wenn noch nicht ganz klar ist, wohin der Gesamtmarkt sich entwickelt und Sie auf Nummer sicher gehen wollen.
Was Sie dafür benötigen ist ein eine Aktie, welche Sie über CFD Online handeln können. Diese ist aus dem Grund wichtig, weil Sie schnell agieren müssen, falls Ihre Aktie nicht in die Richtung läuft, in die Sie gedacht haben, dass Sie läuft. Dieser Faktor kann man natürlich auch ausschalten, indem man mit Stop-Loss Orders arbeitet. In diesem Fall programmiert man genau den Kurs, an dem der Broker den CFD Wert glattstellen soll, damit Sie nicht mehr im Markt sind.
Gehen Sie nun bei dieser Paar Strategie mit Ihrer CFD Aktie (mit dem Trend) eine Long-Position ein und mit einer anderen CFD Aktie auch aus dem gleichen Markt (z.B. beide Werte aus der Medizintechnik) eine Short-Position ein.
Wenn der Gesamtmarkt jetzt steigen sollte, dann ist in den meisten Fällen (zeigt die Erfahrung) die Long-Position diejenige, welche größere Gewinne macht. Die Shortposition macht nun in den meisten Fällen keine größeren Sprünge und diese bleibt meistens gleich!
In diesem Fall machen Sie mit Ihrer Long Positon Gewinne und verbuchen mit Ihrer Short Position bestenfalls eine Nullrunde (abzüglich der Gebühren).
Auch hier gilt wie bei der Trendfolge CFD-Strategie, dass Sie niemals mehr als ein Prozent Ihres Tradingkapitals einsetzen sollten um dauerhaft Gewinne zu machen.
Kommentar hinterlassen